21. November 2019
Die Tage werden kürzer und wo liest es sich besser, als unter einer Decke vergraben, wenn es draussen kalt und ungemütlich ist ? Deshalb habe ich für euch Literaturtipps zum Thema ätherische Öle, Düfte und Riechen zusammengesucht. Aber seht selbst:

28. Februar 2019
Alle Jahre wieder erwacht die Natur aus dem Winterschlaf und die Pollen machen sich auf den Weg, um sich ein neues Plätzchen zu suchen. Wenn diese Pollen von unserem Körper jedoch als Gefahr wahrgenommen werden und unser Immunsystem auf Kriegspfad geht, wird der wunderschöne Frühling bald zur Qual! Zum Glück finden wir bei Heuschnupfen Abhilfe nicht nur aus dem Medikamentenschrank, sondern auch aus der Natur.

09. Dezember 2018
Im Hause Voneschen weht einem gerade feiner Guetzliduft um die Nase, und wie könnte es auch anders sein, natürlich werden bei uns die Klassiker oft mit ätherischen Ölen „gepimpt“. Zum einen geben sie dem Essen einen speziellen Geschmacks-Kick und sorgen für überraschende Akzente im Gaumen und zum anderen ist es in der synthetischen Welt, in der wir heute leben doch schön, wenn man auf natürliche Zutaten aus der Natur zurückgreifen und unser Essen damit natürlich aromatisieren kann.
25. August 2018
Unsere Sommerferien sind vorbei und der Alltagsstress ist wieder im Anmarsch. Da ich in nächster Zeit einige Termine habe (Termine unter Aktuelles / Termine) und auch sonst vieles läuft, gönne ich mir zwischendurch eine kleine Atempause. Da kam mir die Idee, dass euch die folgenden kleinen Alltagshelferlein auch interessieren könnten.
11. Juni 2018
Habt ihr schon mal von Hydrolaten gehört? Ein Hydrolat ist ein Nebenprodukt das bei der Destillation von ätherischen Ölen entsteht. Früher wurde es weggeleert, doch heute weiss man um die wertvollen Inhaltsstoffe und deshalb werden Hydrolate immer bekannter und beliebter. Denn im Gegensatz zu den ätherischen Ölen wirken sie viel milder, man braucht sie nicht zu verdünnen und man kann die meisten Pflanzenwässer für alle Altersgruppen einsetzen.
25. April 2018
Habt ihr schon mal ein ätherisches Öl gekauft oder noch nie? Und falls ja, wofür habt ihr es gebraucht? Für die Duftlampe, weil es so fein riecht? Oder für eine gesundheitliche Anwendung? In meinem ersten Blog-Artikel schreibe ich darüber, was Aromatherapie ist und wie ätherische Öle wirken. Ein Teil des Textes stammt aus meinem in Kürze erscheinenden Buch „Aromatherapie leicht gemacht – Mit 7 ätherischen Ölen eine umfassende Hausapotheke für Gross und Klein“