Was ist Aromatherapie und wie wirkt sie?

Hallo zusammen.

Habt ihr schon mal ein ätherisches Öl gekauft oder noch nie? Und falls ja, wofür habt ihr es gebraucht? Für die Duftlampe, weil es so fein riecht? Oder für eine gesundheitliche Anwendung? In meinem ersten Blog-Artikel schreibe ich darüber, was Aromatherapie ist und wie ätherische Öle wirken. Ein Teil des Textes stammt aus meinem in Kürze erscheinenden Buch „Aromatherapie leicht gemacht – Mit 7 ätherischen Ölen eine umfassende Hausapotheke für Gross und Klein“ (ISBN Nr. 978-3-03808-030-5). 

 

Seit Urzeiten heilt der Mensch rund um die Welt mit Pflanzenkraft. Heutzutage ist das uralte Wissen um die Wirksamkeit der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) auch wissenschaftlich nachgewiesen.

 

Aromatherapie ist ein (ebenfalls wissenschaftlich als wirksam nachgewiesener) Teilbereich der Phytotherapie. Sie wird in Spitälern, Altenheimen und in anderen Bereichen schon lange erfolgreich angewendet und ist eine Komplementärmedizin und keine Alternativmedizin. Das heisst, die Aromatherapie wird ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt und ersetzt keinen Arztbesuch!

 

Aromatherapie bezeichnet die Arbeit mit echten naturreinen ätherischen Ölen. Meistens sind ätherische Öle destillierte Pflanzen(teile), es gibt jedoch auch andere Gewinnungsmethoden. Egal wie die ätherischen Öle gewonnen wurden: Das wichtigste Qualitätsmerkmal ist, dass die ätherischen Öle zu 100% aus Pflanzenmaterial gewonnen werden. Denn genau diese individuellen, von der Natur kreierten Inhaltsstoffe sind es, die die Aromatherapie so wirksam machen.

 

Und wie funktioniert das Ganze?

Pflanzen kommunizieren und überleben mit Düften. Mit Riechmolekülen locken sie Insekten zur Bestäubung an, schützen sich vor UV-Strahlen, aber sie wehren sich damit auch gegen übermässigen Befall durch Fressfeinde, Bakterien und Pilze. Und weil die Natur sich immer verändert und keine Pflanze gleich ist, werden die Krankheitserreger nicht resistent gegen die ätherischen Öle der jeweiligen Pflanze. Jede Pflanze hat ein eigenes „Duftgemisch“ zu ihrem Überleben entwickelt. Und der Mensch kann davon profitieren!

 

Was uns heutzutage nicht mehr so bewusst ist: Auch wir Menschen sind Natur!

Viele Gerüche riechen wir nicht aktiv und nehmen sie nicht bewusst wahr, sondern sie agieren schon vor der Geruchserkennung im Hirn. Unser Körper aber reagiert darauf! In uralten Teilen unseres Nervensystems sind wir mit Rezeptoren für allerlei pflanzliche Duftmoleküle ausgestattet. Über die Nase riechen wir die Moleküle, die direkt im Hirn über das limbische System weiterverarbeitet werden. Das limbische System ist einer der ältesten Teile im Gehirn. Dort sind unsere Urinstinkte (z. B. Angst, Aggression) zu Hause, es reguliert unser Nerven- und Hormonsystem und ist ausserdem zuständig für Emotionen und unser Erinnerungsgedächtnis.

Die ätherischen Öle wirken somit über die Nase direkt auf unsere Stimmung.

Sie können Ängste lösen, beruhigen, Stress reduzieren oder auch aufwecken, beleben und stimmungsaufhellend sein.

 

Und gleichzeitig können wir uns mit den pflanzlichen Düften auch Eigenschaften „aneignen“ um unsere körperlichen Abwehrkräfte zu unterstützen. Ätherische Öle werden auch über die Haut und die Schleimhäute aufgenommen. Nach einer Einreibung mit verdünnten (!) Ölen können nach einigen Minuten die entsprechenden Moleküle im Blut nachgewiesen werden. So wandern die Moleküle der ätherischen Öle durch den Körper und nehmen dort Einfluss, wo sie gebraucht werden. Schmerzlinderung, aber auch schleimlösende, entkrampfende, wundheilende und viele andere Eigenschaften der ätherischen Öle helfen so, unseren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Wie wir die ätherischen Öle nun benützen wollen, können wir selber entscheiden: Möchten wir einen stimmungsaufhellenden Wohlfühlduft oder braucht unser Immunsystem Unterstützung? Durch die psychischen und physischen Wirkungen der ätherischen Öle ist das Anwendungsspektrum der Aromatherapie für uns enorm.

 

Ich wünsche mir, dass mehr Leute von den wertvollen Pflanzenessenzen profitieren können und einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang damit erlernen. Deshalb gebe ich Workshops und Kurse (unter anderem an der Volkshochschule Zug) und habe beschlossen, mein Wissen auch in diesem Blog weiterzugeben.

 

Wichtig: Ich bin diplomierte Aromafachfrau und arbeite markenunabhängig und im Interesse der verantwortungsvollen, nachhaltigen Aromatherapie. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ferdinand Schneider (Mittwoch, 15 August 2018 10:02)

    Danke, dass Sie erklären was Aromatherapie ist. Welche ätherischen Öle heilen welche Krankheiten? Es stimmt, dass die Natur viel zu bieten hat.
    https://www.rebenlandapotheke.at/de/leistungen/aromatherapie/

  • #2

    Ursula Voneschen (Freitag, 17 August 2018 07:31)

    Guten Tag Herr Schneider
    Ätherische Öle "heilen" keine Krankheiten, aber sie unterstützen den Körper darin sich selber zu wehren und regen das körpereigene Immunsystem an. Ausserdem haben die meisten Öle eine antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Welche ätherischen Öle für welche Beschwerden am besten geeignet sind, können Sie in meinem Buch "Aromatherapie leicht gemacht" nachlesen (Bestellung auf www.dufterleben.ch/shop) oder in vielen anderen Fachbüchern und Blogbeiträgen von vertrauenswürdigen Firmen und Fachpersonen.
    Freundliche Grüsse
    Ursula Voneschen